55758 Breitenthal

Gründungsjahr 1920

Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1921

Im Jahr 1920 kamen Breitenthaler und Oberhosenbacher Jugendliche

Jugendliche mit der Breitenthaler Flagge bei einem Festmarsch im Gründungsjahr 1921

zusammen, um den Turnverein Breitenthal/Oberhosenbach zu gründen.Im Verein wurde damals unter anderem Feldhandball gespielt. Weitere Sportarten waren Leichtathletik und Geräteturnen. Später kam auch Fußball dazu.

Alle Bestrebungen den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten wurden durch den Zweiten Weltkrieg zunichte gemacht. Nach dem Krieg schlossen sich fußballinteressierte Breitenthaler dem SV Wickenrodt an. In den Jahren 1945 und 1952 hat man dann noch zwei Mal, letztlich vergeblich, versucht wieder Sport im Verein zu betreiben, doch die schweren Nachkriegsjahre machten ein Vereinsleben unmöglich.

Das Ende des Vereins verursachte letzlich im Jahr 1955 ein Großbrand im Gasthaus Vollrath, der damaligen Vereinsgaststätte. Dabei wurden die meisten Gerätschaften und Dokumente des Verein zerstört.

Neugründung 1967

Im April 1967 gründete man bei einer Versammlung im Gasthaus Braun in Breitenthal den neuen/alten Verein. Diesmal unter dem Namen Turn- und Sportverein Breitenthal/Oberhosenbach. Erster Vorstizender des Vereins wurde Wolfram Rieth. Nun konnte auch in Breitenthal wieder Fußball gespielt werden. Im darauffolgenden Jahr wurde eine aktive Herrenmannschaft gegründet.  Zu dieser Zeit zählte der Verein bereits mehr als 100 aktive und passive Mitglieder.

Im Jahr 1969 wurde dann auch die erste Damengymnastikgruppe des TuS eröffnet. Ingesamt 38 Mitglieder zählte die Gruppe. In Laufe der Jahre enstanden daraus verschiedene Gymnastik- und Tanzgrupen.

Das erste Sportwerbefest fand im gleichen Jahr statt. Im Laufe der Jahre wurde dieses Fest zur Tradition beim TuS B/O und fand seitdem in jedem Jahr statt.

Der erste sportliche Erfolg im Bereich Fußball konnte der TuS Breitenthal/Oberhosenbach 1983 erzielen. Die erste Herrenmannschaft wurde Meister der C-Klasse Birkenfeld-Ost und man stieg erstmals in die B-Klasse auf.

Im Jahr 1987 wurde duch Kerstin Bank die erste Damenfußballabteilung gegründet. Nach vielen Jahren außerhalb ist die DSG Breitenthal im Jahr 2019 zu ihren alten Wurzeln zurückgekehrt und trägt ihre Spiele wieder beim TuS Breitenthal/Oberhosenbach aus.

Die erste Kinderturngruppe wurde 1988 gegründet und besteht auch heute noch. Hier wird den ganz Kleinen auf spielerische Weise der Sport nähergebracht.

Im Laufe der Jahre folgten weitere Sportangebote, wie 2013 Zumba-Fitness, 2019 Tischtennis und 2020 ein Fitness-Cicrle Workout.