55758 Breitenthal
breitenthal1920@gmail.com

Sportgelände

Vereinsheim

Seit 1967 nutzt  der TuS B/O als Vereinsheim das Dorfgemeinschaftshaus, das ehemalige Breitenthaler Schulgebäude. Im Jahr 1990 wurde das Gemeinschaftshaus durch die Ortsgemeinde Breitenthal umgebaut. Seitdem steht dem Verein im Rahmen eines bestehenden Prachtvertrages die Räumlichkeiten, unter anderem ein großer Saal mit Theke und Küche, zur Verfügung.

Dorfgemeinschaftshaus Breitenthal

Auf dem Hof des Geimschaftshauses findet jährlich das Sportwerbefest des TuS/BO statt.

Im Keller des Gemeinschafthauses befinden sich die Kabinen und Duschen des Vereins. Zudem befindet sich dort das kleine Sportlerheim, der „Jugo“. Unter diesem Namen kennen alle Bräneler unser Sportlerheim.  Der Name entstand aus der Abkürzung des „Jugoslawenraum“. In den siebziger Jahren waren in diesen Räumlichkeiten jugoslawische Waldarbeiter untergebracht.

Der „Jugo“ wird seit den Umbauarbeiten 1990 als Sportlerheim und Jugendraum genutzt.

2014 wurde das Gemeinschaftshaus erweitert und im Zuge dessen die Kabinen und Duschanlagen saniert.

Sportplätze

Insgesamt verfügt der TuS B/O über drei Sportplätze.

Der Rasenplatz am Ortsrand von Breitenthal

Sportplatz

in Richtung Oberhosenbach wird für den offiziellen Spielbetrieb genutzt. Er verfügt über eine Flutlichanlage. Hier bestreitet der TuS Breitenthal/Oberhosenbach, angefeuert durch zahlreiche Fans, seine Heimspiele. Zudem finden hier die Spiele einiger Jugendmannschaften, sowie die Heimspiele der DSG Breitenthal statt.

„Bobby“ (Hartmut Faust) bei der Schlüsselübergabe 1986.

In den siebziger Jahren war der Platz in einem erbärmlichen Zustand und die Größe entsprach nicht den Vorgaben des DFB , sodass im Jahr 1984 große Baumaßnahmen begannen. Der Sportplatz wurde erweitert und eine moderne Bewässerungsanlage installiert Der Spielbetrieb wurde zu dieser Zeit auf den Trainingsplatz am Herrsteiner Weg verlegt. Im Rahmen des Sportfestes 1986 wurde der neue Sportplatz mit einer Schlüsselübergabe an den damaligen Spielführer Hartmut Faust eingeweiht.

Zuschauerunterstand mit Tribüne am Rasenplatz

Am Sportplatz entstandt 2014 eine neuer Zuschauerunterstand mit Verkaufsraum und angrenzender Tribüne. So können die Fans des TuS B/O auch bei Regen und Wind ihre Mannschaft unterstützen. Im Jahr 2020 wurde das Sportgelände komplett umzäunt und weitere Moderniesierungsmaßnahmen auf dem Sportgelände und den Sanitäranagen wurden durchgeführt.

Trainingsplatz bei Flutlicht

Als Trainings- und Ausweichplatz wird der Rasenplatz am Herrsteiner Weg genutzt. Der Platz verfügt ebenfalls über eine Flutlichtanlage und wurde in Eigenregie durch Mitglieder des Vereins im Jahr 2020 modernisiert und begradigt. Der Platz steht allen Mannschaften, überwiegend während der Saisonvorbereitung im Sommer, als Trainingsörtlichkeit zur Verfügung. In dieser Zeit wird der Hauptplatz für die kommende Saison geschont.

Hartplatz am Waldrand oberhalb des Sportplatzes

Der Hartplatz am Waldrand oberhalb des offiziellen Sportplatzes wird ebenfalls, überwiegend in denWintermonaten, als Trainingsplatz genutzt. Auch dieser Platz verfügt über eine Flutlichtanlage. 2009 wurde der Platz komplett saniert und steht seitem als Kleinfeld-Hartplatz zur Verfügung. Jahrelang wurde der kleine Hartplatz als Austragungsort für das jährlich im Juni stattfindende „Dorfturnier“ genutzt. Am Platz befindet sich zudem ein kleiner Unterstand.