Geschichte des Sportfestes

Die Geschichte des Breitenthaler Sportfestes

Seit über 50 Jahren wird in Breitenthal das Sportfest gefeiert. Angfangs als kleines Dorffest, im Laufe der Jahrzehnte hat es sich zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Region entwickelt.

Das erste Sportfest fand am 10. und 11. August 1968 noch unterhalb des Sportplatzes in einem kleinen Zelt statt.

In den darauffolgenden zwei Jahren wurde es in den Juni verlegt. Seit 1971 wird das Sportfest im Mai gefeiert und wurde im Zuge dessen auch um einen Tag verlängert, sodass es von Samstag bis Montag stattfand. Als Location diente nach wie vor das Gelände unterhalb des Sportplatzes. Da das erste Zelt jedoch zu klein war, wurde ein selbstgebautes Zelt errichtet. Ein Jahr später wurde dann auch der Freitag in den Festkalender übernommen und seitdem wird in Bränel 4 Tage lang Sportfest gefeiert. Während der vier Festtage werden Spiele von Aktiven-, Betriebs- und Freizeitmannschaften ausgetragen und anschließend gemeinsam gefeiert. Das Programm wurde zudem durch Tanz-, Gymnastik- und Sportdarbietungen ausgeweitet. Sonntags fand das traditionelle Frühschoppen mit Musikvereinen statt.  Im Jahr 1977 war das alte Zelt entgüldig dem Besucherandrang nicht mehr gewachsen, sodass ein professionelles Festzelt ausgeliehen wurde. Die Sportfestabende wurde begleitet durch angesagte Tanzbands aus der Region.  Für die kleinen Gäste gab es verschiedene Fahrgeschäfte, sowie eine Schießbude.

Umzug ans Gemeinschaftshaus

1982 musste das Sportfest auf dem Hof des Dorfgemeinschaftshauses umziehen, wo es auch heute noch stattfindet.

In den neunziger Jahren veränderte sich viel, sodass auch das Sportfest an die neuen Zeiten angepasst wurde. Am Freitagabend fanden nur noch wenige Fußballspiele statt und anschließend wurde im Festzelt ordentlich gefeiert. Das in Breitenthal neugegründete „Project-Disco-Team“ heizte das Festzelt ein, sodass es am ersten Abend aus allen Nähten platzte. Eine zeitlang konnte man beim Torwandschießen sein Glück versuchen und sich dabei ein wenig „Kirwe-Geld“ dazugewinnen. Zur Jahrtausendwende spielten dann auch am Samstagabend Bands aus der Region.

Ein fester Bestandteil des Festsonntags ist das Frühschoppen mit musikalischer Begleitung durch einen Musikverein und die gefüllten Klöße zum Mittagessen. Am Abend findet die beeindruckende Tanzshow unter Beteilung vieler Akteure aus unserer Region statt. Montags locken frisch gekochte Erbsensuppe und eine Tombola die Besucher nach Breitenthal.

Das „Bräneler Sportfest“ ist immer einen Besuch wert.